Logo von Institutional Money
| Märkte

EZB-Ratsmitglied erachtet verfrühte Zinssenkung als Hauptgefahr

Der lettische Notenbankchef Martins Kazaks mahnt zur geldpolitischen Geduld und sieht eine verfrühte Zinssenkung als den schwerwiegendsten Fehler an, den die Europäische Zentralbank jetzt begehen könnte.

Martins Kazaks
Martins Kazaks© Saeima, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Auch wenn die Zinssätze “beginnen sollten zu sinken”, sofern keine größeren Schocks eintreten, sollte die EZB nichts überstürzen, sagte das lettische EZB-Ratsmitglied Martins Kazaks im Interview mit Bloomberg TV.

“Das wäre auf jeden Fall schlimmer, als noch ein wenig zu warten”, sagte er am Freitag in Riga. “Wir haben in den 70er und 80er Jahren gesehen, dass, wenn man zu früh mit der Lockerung beginnt, das Risiko besteht, dass die Inflation zurückkommt und man dann die Zinsen viel stärker anheben müsste.”

Die EZB hat ihren Einlagensatz bei der Ratssitzungen am Donnerstag zum dritten Mal in Folge auf dem Rekordniveau von vier Prozent belassen. Nachdem sich Präsidentin Christine Lagarde weniger energisch als erwartet gegen die am Markt eingepreiste frühere Zinssenkung gewehrt hat, gehen die Wetten auf auf einen Schritt im April wieder in die Höhe. Auch von Kazaks ließen sie sich nicht weiter beeindrucken. Die EZB tendiert eher zu einem Schritt im Juni.

Trotz des starken Rückgangs der Inflation im vergangenen Jahr sind die Euro-Währungshüter noch nicht bereit, den Sieg über die Teuerung zu verkünden, und befürchten insbesondere, dass der starke Lohnanstieg noch in die Quere kommen könnte.

Stagflation
Die Inflationsrate hatte im Dezember wegen Basiseffekten wieder auf 2,9 Prozent angezogen, die EZB erwartet aber einen weiteren Rückgang in diesem Jahr, wenn auch mit einem langsameren Tempo.

Gleichzeitig lahmt die Konjunktur und dürfte in der zweiten Hälfte des letzten Jahres einen leichten Abschwung erlitten haben. Eine Schätzung für das Schlussquartal wird am Dienstag von Eurostat erwartet. Kazaks räumte ein, dass eine Rezession möglich sei. (aa)

Dieses Seite teilen