Logo von Institutional Money
| Märkte

Europäische Small- und Mid-Caps: Deshalb lohnen sich die Hidden Champs

Gerade für Qualitätsinvestoren bieten europäische Small- und Mid-Caps viel Potential. Während europäische Large-Cap-Indizes von Banken, Versorgern, Öl- und Chemiekonzernen sowie der Automobilindustrie dominiert werden, zeichnen sich Small Caps in Europa durch eine breitere Sektorenvielfalt aus.

Patrick Suck, Portfoliomanager des ODDO BHF Polaris Flexible
Patrick Suck, Portfoliomanager des ODDO BHF Polaris Flexible© ODDO BHF

„Hier finden sich für einen wachstumsorientierten Investmentansatz interessante Unternehmen aus Bereichen wie Technologie, Industrie, Gesundheit, Konsumgüter und Finanzen“, schreibt Patrick Suck, Portfoliomanager des ODDO BHF Polaris Flexible, in einem Marktkommentar. Insbesondere in den Sektoren IT und Industrie fänden sich viele sogenannte Hidden Champions, die in bestimmten Nischen weltweit marktführend seien.

Flexibilität und Langfristige Outperformance
Small Caps sind oft flexibler und agiler als ihre größeren Konkurrenten, wie der Portfoliomanager von ODDO BHF erklärt: „Ihre Größe ermöglicht es ihnen, schneller auf Markttrends zu reagieren, innovative Lösungen zu entwickeln und sich an Veränderungen anzupassen“. Dies wiederum führe zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle und trage somit zu nachhaltigem Wachstum bei. Gerade in volatilen wirtschaftlichen Zeiten kann dies ein entscheidender Vorteil sein. Die langfristige Outperformance von Small Caps im Vergleich zu Large Caps ist wissenschaftlich belegt. „Besonders deutlich lässt sich dieser Effekt in Europa nachweisen, während die USA in den vergangenen zehn bis 15 Jahren stärker durch die Big-Tech Unternehmen geprägt wurden. Historische Daten verdeutlichen, dass Small Caps im Laufe der Zeit eine robuste Performance erzielen, was auf ihre Fähigkeit zurückzuführen ist, von Wachstumsmöglichkeiten in verschiedenen Sektoren zu profitieren“, analysiert Patrick Suck.

Neubewertungen als Chancen
Üblicherweise handeln Small Caps mit einem Aufschlag im Vergleich zu Large Caps. Phasen der Small-Cap-Underperformance fallen oft mit wirtschaftlich schwierigen Zeiten zusammen, wenn Finanzierung und Wachstumsaussichten in Frage gestellt werden. Historische Ereignisse wie die Finanzkrise 2008/09, die Euro-Schuldenkrise 2011, Zweifel an den Wachstumsaussichten Chinas in 2014/15, der Handelskrieg 2018/19, die COVID-19-Pandemie 2020 und der Inflations- und Zins-Schock 2022/23 waren zum Beispiel Phasen mit zeitweiser Underperformance. „Allerdings bietet sich Investoren gerade zu Beginn einer Rezession die Gelegenheit, von einer möglichen Neubewertung zu profitieren, sobald sich die makroökonomische Lage verbessert“, so der Portfoliomanager des ODDO BHF Polaris Flexible.

Zukunftsfähige Branchen und Nischenmärkte
Führend in der Technologieberatung und -dienstleistung ist beispielsweise Reply, das Lösungen für die digitale Transformation von Unternehmen bietet. Patrick Suck von ODDO BHF ist von diesem Geschäftsmodell überzeugt: „Das Unternehmen ist in über 20 Ländern vertreten und hat sich in den letzten Jahren durch starkes Wachstum und Innovation ausgezeichnet. Reply profitiert von der wachsenden Nachfrage nach digitalen Lösungen und der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft“.

IMCD ist ein globaler Marktführer bei Vertrieb und Vermarktung von Spezialchemikalien mit einem breiten Sortiment für verschiedene Anwendungen. IMCD ist in über 50 Ländern vertreten und profitiert von der wachsenden branchenübergreifenden Nachfrage nach Spezialchemikalien.

Alten ist auf Ingenieurs- und Beratungsdienstleistungen spezialisiert, bietet Lösungen für die digitale Transformation von Unternehmen in verschiedenen Branchen an und ist in über 30 Ländern vertreten. Alten profitiert von steigender Nachfrage und kann ein großes Netzwerk von Kunden und Partnern vorweisen. „Nach einer Phase der Underperformance bieten Small- und Mid-Caps Potenzial für eine Neubewertung. Das macht sie zu einer vielversprechenden Anlageoption für die Portfolios von Qualitätsinvestoren“, betont Suck. (kb)


Institutional Money-Umfrage über Nebenwerte
In unserer aktuellen Online-Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, welches Potenzial Sie Nebenwerten im Vergleich zu Large Caps-Aktien mittelfristig zutrauen.

Die genaue Frage mit insgesamt fünf Antwortmöglichkeiten finden Sie auf der IM-Startseite rechts unten, oder Sie kommen über diesen Link direkt zur Umfrage.

Dieses Seite teilen