Logo von Institutional Money
| Märkte

Erste grüne inflationsindexierte Staatsanleihe hat Wermutstropfen

Die Begebung des ersten grünen staatlichen Inflations-Linkers von Frankreich sieht Bantleons Marcio da Costa mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Marcio da Costa, Bantleon
Marcio da Costa, Bantleon© Bantleon

Die Inflationsraten sind im Mai erneut gestiegen: in der Eurozone auf 8,1 Prozent und in den USA auf 8,6 Prozent. Diese Entwicklung befeuerte die Nachfrage nach inflationsindexierten Staatsanleihen (Linker). In diesem Umfeld hat Frankreich am 25. Mai 2022 das Linker-Spektrum erweitert und die erste grüne inflationsindexierte Staatsanleihe mit einer 15-jährigen Laufzeit und einem Volumen von vier Milliarden Euro emittiert. "Damit wurde ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Green-Bond-Marktes erreicht", hält Marcio da Costa, Senior Portfolio Manager für SSA & Green Bonds bei Bantleon, in einer aktuellen Analyse fest.

Großes Investoreninteresse
Die Emission stieß mit einer siebenfachen Überzeichnung und einem Nachfragevolumen von 27 Milliarden Euro auf hohe Nachfrage. Sie gliedert sich in das aktuelle Green-Bond-Programm Frankreichs ein und finanziert damit die Anpassung an den Klimawandel, die Vermeidung von Treibhausgasen sowie den Schutz der Biodiversität im Einklang mit Frankreichs Klimazielen und dem Pariser Klimaschutzabkommen. "Wir stufen den inflationsindexierten Green Bond als dunkelgrün ein und sehen einen Großteil der Kriterien unseres Green-Bond-Selektionsprozesses als erfüllt an. Damit ist die Anleihe mit Blick auf die Mittelverwendung und Transparenz uneingeschränkt investierbar", merkt Marcio da Costa an.

15-jährige Laufzeit passt nicht zum aktuellen Zinsumfeld
Einzig die Laufzeit der emittierten Anleihe scheint im aktuellen Umfeld nicht Erfolg versprechend. Generell sollte das Durationsrisiko bei einer Investition in inflationsindexierten Anleihen aktiv gesteuert werden. Dabei bevorzugt Bantleon zurzeit weiterhin kurz laufende inflationsgeschützte Anleihen, da diese von den aktuell nach oben überraschenden Inflationsraten am stärksten profitieren und mit abnehmender Laufzeit die geringere Zinskorrelation besitzen – also im Umfeld steigender Zinsen nur unterproportional Kursverluste erleiden. Mit einer Laufzeit von 15 Jahren reagiert die grüne inflationsindexierte Anleihe primär auf eine Änderung der langfristigen Inflationserwartungen und ist anfälliger für Zinsanstiege, wie sie nach der Juni-EZB-Sitzung zu beobachten waren, hält da Costa fest.

Perspektivisch erwartet Bantleon weitere Linker-Emissionen verschiedener Laufzeiten und Länder. Dadurch entstehen weitere Diversifikations- und Positionierungsmöglichkeiten. Konkret kommen hierfür große europäische Linker-Emittenten wie Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien infrage.

Green Bonds bei Bantleon
"Bantleon bewirtschaftet Green Bonds in nahezu allen Anleihenstrategien, darunter auch der Green-Bond-Publikumsfonds Bantleon Select Green Bonds", merkt da Costa abschließend an. (aa)

Dieses Seite teilen