Logo von Institutional Money
| Märkte

Elon Musks Next Big Thing: SpaceX erwägt Tender bei 200 Mrd.-Bewertung

Elon Musks Raketen-Startup SpaceX hat informierten Kreisen zufolge Verhandlungen über den Verkauf bestehender Aktien eingeleitet, der das Unternehmen mit rund 200 Milliarden Dollar bewerten könnte. Mitarbeiten und frühe Investoren können dabei Aktien abgeben.

Raketenstart von SpaceX
Raketenstart von SpaceX© Bloomberg / Bloomberg News

Erörtert wird dem Vernehmen nach ein Tender, der es Mitarbeitern und Investoren ermöglicht, Aktien abzustoßen. Dies könnte im Juni beginnen, wie Informanten an Bloomberg berichteten. Der angesetzte Preis stehe noch nicht fest, hieß es. SpaceX erwäge aber, die Anteile zu je 108 bis 110 US-Dollar anzubieten.

Mitarbeiter können Kasse machen, Investoren kommen vor dem IPO zum Zug
Nicht börsennotierte Unternehmen nutzen diese Tender-Offerten, um zum Beispiel Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Anteile zu verkaufen. Investoren erhalten damit die spannende Möglichkeit, noch vor einem Börsengang (IPO) Aktien zu erwerben.

Die Konditionen sind noch nicht endgültig festgezurrt. Der Umfang des Tenders kann sich noch ändern, je nach Interesse auf der Verkäufer- wie auf der Käuferseite.

Kein Liquiditätsbedarf auf Seite des Unternehmens
„Wir führen ungefähr alle sechs Monate Liquiditätsrunden für Mitarbeiter und Investoren durch“, schrieb Musk auf X. Bedarf an zusätzlichem Kapital gebe es bei SpaceX nicht. Im Gegenteil: Das Unternehmen werde Aktien zurückkaufen. (kb)

Dieses Seite teilen