Logo von Institutional Money
| Märkte

DPAM auf Platz zwei unter 600 verantwortungsvollen Asset Managern

Der H&K Responsible Investment Brand Index (RIBI) 2023 umfasst 600 Vermögensverwalter weltweit. DPAM zählt seit der Einführung des Index stets zu den Top 10 des Rankings. Man ist in der Kategorie "Avantgardist" des Index vertreten und liegt bei Engagement- und Markenbewertung über dem Durchschnitt.

Peter De Coensel, CEO von DPAM
Peter De Coensel, CEO von DPAM© Christoph Hemmerich / FONDS professionell

Laut dem Hirschel und Kramer (H&K) Responsible Investment Brand Index (RIBI) 2023 liegt DPAM auf dem zweiten Platz unter den Top 10 der verantwortungsbewussten Vermögensverwalter in Europa. Darüber hinaus belegt das Unternehmen den zweiten Platz im Benelux-Markt. DPAM zählt seit fünf Jahren in Folge zu den Top 10 und wird in der Kategorie "Avantgardist" des Index geführt.

Purpose von mehr als der Hälfte der Asset Manager angegeben
In seiner fünften Ausgabe beleuchtet der Responsible Investment Brand Index die Fähigkeit von fast 600 globalen Assetmanagern, ihre Bemühungen um verantwortungsbewusstes Investment in ihren Markenkern zu übertragen. Die Bewertungsmethodik folgt der gleichen Philosophie wie bei den vier vorherigen Ausgaben des RIBI. Bemerkenswert ist, dass zum ersten Mal etwas mehr als die Hälfte aller Vermögensverwalter eine Daseinsberechtigung ("Purpose") angeben, aber weniger als ein Viertel diese mit einem gesellschaftlichen Nutzen verbinden.

Fünf Asset Manager durchgängig unter den Top 10 in fünf Jahren
Nur fünf Unternehmen haben es in den letzten fünf Jahren durchgehend unter die Top 10 geschafft. Darunter befindet sich DPAM. Der Index ermöglicht eine Einteilung der Unternehmen in vier Kategorien: Avantgardisten, die bei der Bewertung von Engagement und Marke über dem Durchschnitt liegen; Traditionalisten, die bei der Bewertung des Engagements über und bei der Bewertung der Marke unter dem Durchschnitt liegen; Aufsteiger, die bei der Bewertung der Marke über und bei der Bewertung des Engagements unter dem Durchschnitt liegen, und Nachzügler, die bei beiden Bewertungen unter dem Durchschnitt liegen.

DPAM erscheint in der Kategorie "Avantgardist" des Index, der am höchsten bewerteten Kategorie. Nach wie vor ist diese Kategorie der RIBI Avantgardisten hart umkämpft; nur 19 Prozent der Unternehmen haben es in diesem Jahr in diese Kategorie geschafft.

Welches die beiden RIBI-Bewertungsdimensionen sind
Engagement (vertikale, harte Faktoren): fünf gewichtete Durchschnittskriterien, z. B. Niveau und Qualität des Engagements und der Verantwortung sowie Strategie und Organisation im Zusammenhang mit verantwortungsbewusstem Investment. Die Bewertungsquelle basiert auf den Principles for Responsible Investment Transparency Reports: Bis zu 300 Parameter werden berücksichtigt, um die fünf Hauptkriterien des Engagement-Ratings zu bilden.
Marke (horizontale, weiche Faktoren): Acht Kriterien, wie zum Beispiel die Formulierung einer Absichtserklärung und eines Wertesystems, stellen eine Verbindung zu gesellschaftlichen Zielen her. Diese Bewertung stützt sich auf Research und Expertenwissen.

Branche macht Fortschritte
Peter De Coensel, CEO von DPAM, kommentiert den Bericht folgendermaßen: „Er veranschaulicht die bemerkenswerte Beständigkeit und die Fortschritte, die unsere Branche gemacht hat. Asset Manager haben die besondere Chance, Kapitalströme zu lenken und zu einer besseren Welt beizutragen. Unsere Marke ist ein aufrichtiger, authentischer Ausdruck unseres Engagements für verantwortungsvolles Investieren. Dieses Engagement ist in unsere Anlageaktivitäten und -lösungen eingebunden. Unsere Aktivitäten als verantwortungsbewusster Investor bilden neben unserem firmeneigenen fundamentalen und quantitativen Research die Grundlage für die Assetmanagement-Aktivitäten unseres Unternehmens. Wir danken RIBI für die Anerkennung unseres kontinuierlichen Engagements für unsere Werte und Grundsätze. Sie ist eine echte Würdigung der harten Arbeit unserer Teams und ihres Engagements für eine nachhaltige Entwicklung. Unser gesellschaftliches Ziel und unsere Ambitionen werden von allen Kolleginnen und Kollegen geteilt. Als engagiertes Mitglied des NZAMi (Net Zero Asset Managers initiative) tragen wir die Strategien und Ziele von Regierungen und Unternehmen für Wandel und Transformation mit.“ (kb)

Dieses Seite teilen