Logo von Institutional Money
| Märkte

Digital Assets Flows: Ethereum mit ersten Zuflüssen seit August

Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte verzeichneten die dritte Woche in Folge Zuflüsse in Höhe von insgesamt 1,2 Milliarden US-Dollar, was laut CoinShares auf die anhaltenden Erwartungen einer lockeren Geldpolitik in den USA zurückzuführen ist.

James Butterfill, Head of Research bei CoinShares
James Butterfill, Head of Research bei CoinShares© CoinShares

Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte verzeichneten die dritte Woche in Folge Zuflüsse in Höhe von insgesamt 1,2 Milliarden US-Dollar, was laut CoinShares auf die anhaltenden Erwartungen einer lockeren Geldpolitik in den USA und das damit verbundene positive Preismomentum zurückzuführen ist. Das gesamte verwaltete Vermögen (AuM) stieg in der vergangenen Woche um 6,2 Prozent. Die Genehmigung von Optionen für bestimmte US-basierte Anlageprodukte hat die Stimmung vermutlich weiter gestärkt, obwohl die Handelsvolumina keinen entsprechenden Anstieg verzeichneten und tatsächlich im Wochenvergleich um 3,1 Prozent leicht zurückgingen, wie James Butterfill von CoinShares anmerkt.

Regional war die Stimmung polarisiert
Die USA und die Schweiz verzeichneten Zuflüsse von 1,2 Milliarden US-Dollar respektive 84 Millionen US-Dollar, wobei Letztere den größten Zufluss seit Mitte 2022 erreichte. Im Gegensatz dazu notierten Deutschland und Brasilien Abflüsse von 21 Millionen US-Dollar beziehungsweise drei Millionen US-Dollar.

Bitcoin ist mit Zuflüssen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar weiterhin im Aufwind. Dies führte jedoch auch zu weiteren Zuflüssen in Short-Bitcoin-Anlageprodukten in Höhe von 8,8 Millionen US-Dollar.

Ethereum durchbrach seine fünfwöchige Negativphase mit Zuflüssen in Höhe von 87 Millionen US-Dollar, den ersten nennenswerten Zuflüssen seit Anfang August. Im Gegensatz dazu verzeichnete Solana Abflüsse in Höhe von 4,8 Millionen US-Dollar. Die Stimmung bei Altcoins war gemischt: Litecoin und XRP verzeichneten Zuflüsse von zwei Millionen US-Dollar respektive 0,8 Millionen US-Dollar, während Binance und Stacks Abflüsse von 1,2 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,9 Millionen US-Dollar verzeichneten. (kb)

Dieses Seite teilen