Logo von Institutional Money
| Märkte

Digital Assets ETPs: Zuflussrekord von 2,9 Milliarden US-Dollar

Digitale Anlageprodukte verzeichneten wöchentlich Rekordzuflüsse von insgesamt 2,9 Milliarden US-Dollar und übertrafen damit den Allzeitrekord der Vorwoche von 2,7 Milliarden US-Dollar, weiß James Butterfill, Head of Research bei CoinShares, zu berichten.

James Butterfill, Head of Research bei CoinShares
James Butterfill, Head of Research bei CoinShares© Archiv

"Die Zuflüsse in dieser Woche haben die Zuflüsse im bisherigen Jahresverlauf auf 13,2 Milliarden US-Dollar erhöht und damit die Zuflüsse für das gesamte Jahr 2021 von 10,6 Milliarden US-Dollar übertroffen", stellt James Butterfill, Head of Research bei CoinShares, fest.

Die Handelsvolumina beliefen sich in dieser Woche auf insgesamt 43 Milliarden US-Dollar, was den Rekorden der Vorwoche entspricht und 47 Prozent des gesamten globalen Bitcoin-Volumens ausmacht. Im Laufe der Woche durchbrachen die globalen ETPs zum ersten Mal die 100-Milliarden-US-Dollar-Marke, obwohl die Preiskorrektur am Ende der Woche dazu führte, dass sie sich bei 97 Milliarden US-Dollar einpendelten.

Regionales Bild
Auf regionaler Ebene verzeichneten die USA Zuflüsse in Höhe von 2,95 Milliarden US-Dollar, während in Australien, Brasilien und Hongkong geringfügige Zuflüsse von 5 Millionen US-Dollar, 24 Millionen US-Dollar bzw. 15 Millionen US-Dollar zu verzeichnen waren. Kanada, Deutschland, Schweden und die Schweiz verzeichneten in der vergangenen Woche Abflüsse in Höhe von insgesamt 78 Millionen US-Dollar. Das Jahr hat mit Abflüssen in Höhe von 685 Millionen US-Dollar bisher nicht gut begonnen.

Bitcoin takes it all - zumindest fast
Bitcoin verzeichnete in der vergangenen Woche Zuflüsse in Höhe von 2,86 Milliarden US-Dollar und macht nun 97 Prozent aller Zuflüsse im laufenden Jahr aus. Short-Bitcoin verzeichnete mit 26 Millionen US-Dollar die größten Zuflüsse seit einem Jahr und damit die fünfte Woche in Folge.

Smart Contracting litt in der vergangenen Woche, wobei Ethereum, Solana und Polygon Abflüsse in Höhe von 14 Millionen US-Dollar, 2,7 Millionen US-Dollar bzw. 6,8 Millionen US-Dollar verzeichneten.

Blockchain-Aktien verzeichneten Zuflüsse in Höhe von 19 Millionen US-Dollar, zum ersten Mal nach einer sechswöchigen Phase der Abflüsse. (kb)

Dieses Seite teilen