Logo von Institutional Money
| Märkte

Capital Bay erhält Mandat von Anlagestiftung

Capital Bay wird Investment und Asset Manager für die neue Anlagegruppe SPA Living+ Europe der Swiss Prime Anlagestiftung.

Rolf Engel, Capital Bay
Rolf Engel, Capital Bay© Illing - Capital Bay

Capital Bay, international tätiger Alternativer Investment Manager im Bereich Immobilien mit Hauptsitz Berlin, wurde von der Swiss Prime Anlagestiftung mit dem Mandat betraut, als europaweiter Investment und Asset Manager für die neu lancierte Anlagegruppe „SPA Living+ Europe“ zu fungieren. Das Mandat umfasst vorerst die Märkte Deutschland, Frankreich, Niederlande und Belgien und ist langfristig ausgelegt. Darüber berichten die Berliner per Aussendung.

Strategie soll zwischen vier und fünf Prozent Rendite bringen
Der „SPA Living+ Europe“ investiert in europäische Immobilien mit unterschiedlichen, attraktiven, altersgerechten Wohnnutzungsformen. Der Fokus liegt im Bereich Senior Living. Zur Diversifikation werden u.a. auch Nutzungsarten wie Student Housing, Serviced Apartments und Micro Living beigefügt. Capital Bay übernimmt auch das Property Management der Immobilien. Die Zielrendite der neuen Anlagegruppe liegt bei vier bis fünf Prozent, das Zielvolumen liegt bei über einer Milliarde Euro. Investoren werden Schweizer Pensionskassen und Vorsorgeeinrichtungen sein.

Der CFO der Capital Bay, Rolf Engel, kommentiert: „Capital Bay agiert als Spezialist und als in den verschiedenen europäischen Märkten lokal verankerter Partner für das neue Anlageprodukt. An 21 Standorten mit über 250 Mitarbeitern weltweit verwalten wir zurzeit mehr als sieben Milliarden Euro Assets under Management. Die Schwestergesellschaft 360 Operator mit über 11.000 Microwohneinheiten und mehr als 5.000 Angestellten in sechs europäischen Ländern vervollständigt diese einzigartige Plattform. Sie bietet die Möglichkeit, ein ganzheitliches Joint Venture einzugehen, das die gesamte Wertschöpfungskette als auch den gesamten Immobilienlebenszyklus im Bereich 360° Living abdeckt. Die breite geographische Aufstellung der Anlagegruppe und der Nutzungsmix schaffen Diversifikationsvorteile. Zusammen mit der geplanten Rendite von vier bis fünf Prozent ergibt das ein spannendes Anlageprodukt, insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Mangels und Investitionsdrucks.“

Währungsabsicherung möglich
In der Aufbauphase liegt der Investitions-Fokus des „SPA Living+ Europe“ auf den Immobilienmärkten Deutschlands und Frankreichs. In der Wachstumsphase können mit Ausnahme der Schweiz weitere europäische Länder dazukommen. Anleger können separat in die Anlagegruppe „SPA Living+ Europe hedged“, „SPA Living+ Europe unhedged“ oder beide Anlagegruppen gleichzeitig investieren.

Die erste Emission für die Anlagegruppe ist für den Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 22. Dezember 2020 terminiert. Alle Details zur Emission sind ab dem 1. Oktober auf der Webseite der Swiss Prime Anlagestiftung abrufbar: https://www.swiss-prime-anlagestiftung.ch/de (aa)

Dieses Seite teilen

Weitere News zu diesem Thema