Logo von Institutional Money
| Märkte

Bewertungen chinesischer Tech-Aktien sind trotz Regulierung verlockend

Das Research Team von Generali Investments ist von den Bewertungen chinesischer Tech-Aktien überzeugt. Der Tech-Sektor steht zwar sowohl in den USA als auch in China weiterhin unter Druck, nichtsdestotrotz sorgen die niedrigen Zinsen derzeit für Erleichterung.

© marklt / Fotolia

Infolge der deutlichen Underperformance chinesischer Tech-Aktien gegenüber US-Aktien (im Jahresvergleich minus acht Prozent gegenüber plus 14 Prozent) sind die Bewertungen des chinesischen Tech-Sektors attraktiver geworden. Gemessen am konventionellen Kurs-Gewinn-Verhältnis werden sie leicht unter dem Niveau der US-Tech-Aktien gehandelt (26x versus 28x).

Attraktive chinesische Tech-Titel dank PEG-Ratio unter eins
„Wenn wir jedoch das langfristige Gewinnwachstum berücksichtigen, sieht der chinesische Technologie-Sektor noch attraktiver aus. Er hat ein viel niedrigeres Price-Earning to Growth-Ratio von 0,93 gegenüber 1,43 beim US-Tech Sektor“, erklärt das Research-Team. Historisch gesehen weisen US-Tech-Aktien ein um etwa 28 Prozent höheres PEG auf, während der Aufschlag derzeit bei etwa 55 Prozent liegt.

Hauptbetroffener ist der amerikanische ADR-Markt
Die jüngste Razzia bei DiDi (Chinas größter Fahrdienstleister) führte dazu, dass der Kurs des Unternehmens kurz nach dem Börsengang rund 30 Prozent verlor. Daraufhin verkündete der chinesische Staatsrat vergangenen Dienstag, seine Aufsicht über die Datensicherheit und Übersee-Notierungen zu erhöhen. „Die neue Regelung würde in erster Linie den ADR-Markt (American Depository Receipts) betreffen, aber mangels detaillierter Informationen, ist es wahrscheinlich, dass sich diese Ankündigung zumindest kurzfristig negativ auf das Sentiment auswirken wird“, so die Experten des Research-Teams von Generali Investments. (kb)

Dieses Seite teilen