Logo von Institutional Money
| Märkte

BayernLB arrangiert 300 Millionen Euro Schuldscheindarlehen für MTU

Die BayernLB hat in Zusammenarbeit mit der LBBW ein Schuldscheindarlehen (SSD) in Höhe von 300 Millionen Euro für den in München ansässigen Dax-Konzern MTU Aero Engines AG erfolgreich am Markt platziert.

© momius / stock.adobe.com

Bei den rund 50 Investoren in den neu aufgelegten Schuldschein handelt es sich vorwiegend um Sparkassen sowie nationale und internationale private Banken. Der Erlös dient der allgemeinen Unternehmensfinanzierung.

Als einer der weltweit führenden Tier-1-Zulieferer und Instandhalter von Triebwerkstechnologien sowie stationären Industriegasturbinen konnte MTU schon kurz nach Vermarktungsbeginn großes Investoreninteresse wecken und eine zweieinhalbfache Überzeichnung erreicht werden. In Folge dessen konnte eine nachfrageinduzierte Aufstockung
des ursprünglichen Emissionsvolumens von 200 auf 300 Millionen Euro durchgeführt werden.

Dank der hohen Nachfrage der Investoren konnte darüber hinaus die angestrebte Orderbuchstrategie umgesetzt werden und die Volumina gleichmäßig in die beiden Tranchen mit drei und fünf Jahren Laufzeit allokiert werden. Des Weiteren konnte ausschließlich der präferierte fixe Kupon vereinbart werden. (kb)

Dieses Seite teilen