Logo von Institutional Money
| Märkte

Fünf Auslöser für neue Volatilität

Bob Doll, Senior Portfolio Manager und Chief Equity Strategist bei Nuveen, befürchtet, dass die Aktienkurse unrealistische Aussichten für das Wirtschafts- und Gewinnwachstum widerspiegeln, zumal nicht zu erwarten sei, dass die Erträge demnächst das Niveau vor dem Coronavirus erreichen werden.

Bob Doll, Senior Portfolio Manager und Chief Equity Strategist bei Nuveen, geht davon aus, dass die Märkte in Zukunft bemerkenswerte Volatilität ausweisen werden. Das liegt nicht zuletzt daran als "die Finanzmärkte seit ihren Tiefstständen Ende März über sich hinausgewachsen zu sein scheinen. Massive geld- und fiskalpolitische Stimulierungsmaßnahmen haben sich als hilfreich erwiesen."

Unrealistische Aussichten
"Dennoch befürchteten wir zunehmend, dass die Aktienkurse unrealistische Aussichten für das Wirtschafts- und Gewinnwachstum widerspiegeln, zumal wir nicht erwarten, dass die Erträge in absehbarer Zeit das Niveau vor dem Coronavirus erreichen werden. Globale Aktien, insbesondere in den USA, scheinen überkaufte Niveaus erreicht zu haben, und der Rückgang der letzten Woche dürfte der Beginn einer Korrektur sein", so Doll weiter.

Insgesamt identifiziert der Marktstratege am Beispiel der Kursrücksetzer aus der Vorwoche fünf Auslöser für verstärkte Volatilität – welche das sind, haben wir im Rahmen der oben angeführten Bildgalerie für Sie zusammengefasst, zu der es entweder hier, oder indem Sie einfach ins Bild oben klicken. (hw)

Dieses Seite teilen