Logo von Institutional Money
| Märkte

30 Jahre Lingohr Asset Management: Pionier im Value Investing

Die bekannte Value-Investmentboutique Lingohr Asset Management aus Düsseldorf feiert ihren 30. Geburtstag. Damals gründete Frank R. Lingohr, einer der bekanntesten Vertreter im Asset Management in Deutschland, in Erkrath bei Düsseldorf die Lingohr & Partner Asset Management GmbH.

 Dyrk Vieten, CEO von Lingohr Asset Management, der auch Gründer und Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Amauris Invest ist. Diese hat Lingohr 2022 übernommen.
 Dyrk Vieten, CEO von Lingohr Asset Management, der auch Gründer und Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Amauris Invest ist. Diese hat Lingohr 2022 übernommen.© Amauris Invest

Das Unternehmen gilt als Pionier in der Nutzung umfangreicher Datenanalyse und Aktienauswahl basierend auf Unternehmenskennzahlen. Damit war und ist Lingohr Spezialist für konsequentes Value Investing und die Identifikation und Auswahl internationaler, unterbewerteter Unternehmen. Das Portfoliomanagement kombiniert in Form von Publikums- und Spezialfonds sowie Einzelmandaten fundamentale und quantitative Aktienauswahl in ihrem Anlageprozess, mit dem Ziel, stetigen Vermögenszuwachs und langfristige Überrendite zu erzielen. Das Angebot richtet sich vor allem an institutionelle Investoren, ausgewählte Vertriebspartner sowie vermögende Privatpersonen und Family Offices.

Damals und heute: Chicco lebt
Heute heißt die Value-Investmentboutique Lingohr Asset Management, hat ihren Sitz in Düsseldorf und wird von Dyrk Vieten als CEO, Steffen Ulshöfer als COO und Harald Sporleder als CIO geführt. „Die Arbeit von Lingohr basiert weiterhin auf Unabhängigkeit, Fokus, Disziplin, Zuverlässigkeit und Überzeugung für Value Investing und einen systematischen Anlagestil. Wir setzen die vom 2015 verstorbenen Frank R. Lingohr begründete Tradition fort und führen das Unternehmen mit festen Prinzipien als Value-Manager in die Zukunft. Dabei steht die Kombination von menschlichem Expertenwissen und maschineller Intelligenz im Mittelpunkt, vor allem durch unser bereits unter Frank R. Lingohr entwickeltes quantitatives Aktienscreening namens ‚CHICCO‘“, sagt Dyrk Vieten, der auch Gründer und Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Amauris Invest ist. Diese hat Lingohr 2022 übernommen und damit auch eine neue Ära auf der Eigentümerseite eingeleitet.

Rolle des Übernehmers Amauris Invest
zunternehmen durch den Einstieg auf Gesellschafterebene dabei, das eigene Geschäftsmodell in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld zukunftsfähig zu machen und von einem starken Netzwerk professioneller Dienstleistungen zu profitieren. Während die einzelnen Fondsboutiquen sich auf ihre Kernkompetenzen im Bereich Asset Management und Kundenbetreuung konzentrieren können, plant die Amauris Invest, Aufgaben in den Bereichen Digitalisierung, Marketing, Vertrieb, Regulatorik und Compliance für die Töchter zu übernehmen beziehungsweise diese hierbei zu unterstützen.

Lingohr soll wieder führend in Deutschland im Bereich Value Investing werden
„Wir treten an, den Value-Case in Deutschland konsequent weiterzuentwickeln. Der unternehmerische Ansatz einer Boutiquenlösung mit einem dezidierten Investmentansatz wird zunehmend Investmenttalente anziehen, die uns dabei helfen werden, Lingohr regional und überregional erfolgreich zu positionieren. Mit einem wachsenden Team von derzeit 19 Mitarbeitern und einem starken Fokus auf langfristige Wertsteigerung und Kundenorientierung blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Wir sind uns sicher, dass das Unternehmen seine 30-jährige Erfolgsgeschichte fortsetzen und sich wieder zu einem führenden Asset Manager in Deutschland im Bereich Value Investing entwickeln wird“, sagt Chief Investment Officer Harald Sporleder. (kb)

Dieses Seite teilen