Logo von Institutional Money
| Köpfe

Vorstandswechsel in der Hypo Vorarlberg

Der Aufsichtsrat der Hypo Vorarlberg hat in seiner ordentlichen Sitzung am 19. Dezember 2019 ein neues Vorstandsmitglied bestellt: Philipp Hämmerle soll diese Rolle mit 1. Mai 2020 übernehmen. Die FMA muss noch zustimmen. Hämmerle (36) folgt damit Johannes Hefel nach. Dieser verlässt die Bank im Frühjahr 2020 nach über 20 Jahren im Vorstand, wie es in einer Mitteilung heißt.

Das neue Vorstandsmitglied hat laut Aussendung ein Studium im Bereich iTec – Information and Communication Engineering an der FH Dornbirn absolviert und an der Wirtschaftsuniversität Wien ein Masterstudium in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Hämmerle verfüge aufgrund verschiedener Positionen im In- und Ausland über umfassende Kenntnisse in den Bereichen IT, Digitalisierung, Datenschutz und Projektmanagement. Er habe zudem langjährige Führungserfahrung in der Bankenbranche: Seit 2009 sei er bei einer Wiener Großbank unter anderem für internationale IT-Projekte zuständig gewesen. In seiner neuen Funktion bei der Hypo Vorarlberg ist er als COO vor allem verantwortlich für Organisation, Digitalisierung, IT und Prozessoptimierung.

Neue Ressortverteilung
Im Zuge der Vorstandsnachbesetzung wird es zu einer neuen Ressortverteilung kommen: Dr. Wilfried Amann, seit 2017 Vorstand bei der Hypo Vorarlberg, übernimmt den gesamten Vertrieb (Privat- und Firmenkunden), während die Zuständigkeiten des Vorstandsvorsitzenden Mag. Michel Haller weitgehend unverändert bleiben. Der Vorstand soll die Ausrichtung als Beraterbank weiterführen, so Haller. (eml)

Dieses Seite teilen

Weitere News zu diesem Thema