Logo von Institutional Money
| Köpfe

Tikehau Capital verpflichtet ex-HSBC-Urgestein Rudolf Apenbrink

Rudolf Apenbrink
Rudolf Apenbrink© Tikehau Capital

Tikehau Capital gibt die Ernennung von Dr. Rudolf Apenbrink zum Senior Advisor DACH mit Wirkung zum 1. Januar 2024 bekannt. In der neu geschaffenen Rolle als Senior Advisor für Deutschland, Österreich und die Schweiz soll Apenbrink eng mit Dominik P. Felsmann, Head of Germany bei Tikehau Capital, sowie dem Managementteam von Tikehau Capital zusammenarbeiten, um die langjährigen und neu gewonnenen Beziehungen des Unternehmens zu Investoren und Partnern in der Region zu stärken und auszubauen sowie die Geschäftsentwicklung in diesen Märkten zu unterstützen.

Mit dieser Ernennung will Tikehau Capital der steigenden Nachfrage nach alternativen Investmentlösungen und der wachsenden Bedeutung der Region für den Vermögensverwalter gerecht werden. Die Ernennung von Apenbrink komplementiert Tikehau Capital in Deutschland und stärkt die Expertenteams in den Bereichen Private Debt, Private Equity und Business Development.

Apenbrink bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie und umfassende Expertise aus seiner langjährigen Karriere bei HSBC in die neue Rolle mit ein. Zuletzt war er als Mitglied der Geschäftsleitung von HSBC Deutschland für die Bereiche Asset Management und Private Banking verantwortlich. Mit seinem tiefgehenden Verständnis der Asset Management Branche und der Anlagebedürfnisse sowohl regionaler als auch globaler Investoren wird Apenbrink eine wertvolle Bereicherung für das Team von Tikehau Capital sein und dazu beitragen, das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben, wie das Unternehmen in seiner Aussendung betont.

Über den bisherigen Karriereweg von Dr. Rudolf Apenbrink
Apenbrink begann seine Karriere 1993 bei HSBC, wo er verschiedene Positionen in der Global Markets Division innehatte, unter anderem in London und Hongkong. Später wechselte er in das Fixed Income Portfolio Management Team der HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH.

Von 2007 bis 2010 war er CEO von HSBC Global Asset Management Asia-Pacific in Hongkong und anschließend von 2011 bis 2020 Regional CEO von HSBC Global Asset Management EMEA. Im Jahr 2015 wurde er in den Vorstand von HSBC Deutschland berufen und zuletzt im Jahr 2020 zum europäischen Vorsitzenden des Global Asset Management ernannt. Rudolf Apenbrink hat einen Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre von der University of Georgia und promovierte an der Universität Wien. (aa)

Dieses Seite teilen