Logo von Institutional Money
| Köpfe

Stuttgarter Versicherungsgruppe: Wechsel an der Vorstandsspitze

Dr. Guido Bader
Dr. Guido Bader© Stuttgarter Versicherung

Dr. Guido Bader (48) rückt per Anfang Juni 2021 an die Spitze des Vorstands der Stuttgarter Versicherungsgruppe. Er verantwortet ab diesem Zeitpunkt die Bereiche Aktuariat und Produktentwicklung für die Personen- und Kompositversicherung, Kapitalanlage und Immobilien, Personal, Rechnungswesen, Recht und Revision. Bader tritt die Nachfolge von Frank Karsten (63) an, der in den Ruhestand geht.

Dem Vorstand gehören neben Bader seit fast 20 Jahren Ralf Berndt (Vertrieb und Marketing) und seit April dieses Jahres Michael Krebbers (Betriebsorganisation, Controlling/Risikomanagement, IT und Kundenservices) an. Die bereits 2019 eingeleitete Neuordnung des Vorstands und der Verantwortlichkeiten in den Ressorts sei laut der Versicherung damit abgeschlossen. Zur Erinnerung: Das Unternehmen hatte den Vorstandsumbau mit Eintritt des stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Wolfgang Fischer 2019 in den Ruhestand begonnen und auf eine Nachbesetzung verzichtet. Mit dem Austritt von Karsten und dem Eintritt von Krebbers als COO sind die Zuständigkeiten nun abschließend neu geordnet.

Über die Karriere von Guido Bader
Bader begann nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik und anschließender Promotion seine berufliche Karriere 2001 bei der Gothaer Versicherungsgruppe. 2005 wurde er dort Hauptabteilungsleiter des Bereichs Mathematik. 2009 wechselte er zur Stuttgarter Versicherungsgruppe und übernahm die Verantwortung für die Bereiche Aktuariat und Produktentwicklung sowie Kundenservice Leben. Seit 2019 trägt er darüber hinaus die Verantwortung für die Kapitalanlage sowie die Immobilien der Stuttgarter Versicherungsgruppe.

Bader war von 2019 bis 2021 Vorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung und gehört weiterhin deren Vorstand an. Er ist darüber hinaus Mitglied in Ausschüssen des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sowie Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT). Privat ist der anerkannte Branchenexperte Opernfan. Seinen Ausgleich findet er zudem beim Wandern, Reisen und Kochen. (aa)

Dieses Seite teilen