Logo von Institutional Money
| Köpfe

Starreferent Axel Weber nimmt Top-Job bei Boston Consulting Group an

Axel Weber
Axel Weber© Ore Huiying/Bloomberg

Prof. Axel Weber (65) kann seiner beeindruckenden Vita einen weiteren prominenten Arbeitgeber hinzufügen: Der Starreferent am 14. Institutional Money Kongress 2023 in Frankfurt ist seit kurzem Senior Global Advisor bei der Boston Consulting Group (BCG).

BCG-Chief Executive Office Christoph Schweizer betonte angesichts des Engagements Webers dessen langjährigen und umfangreichen Erfahrungen und Einblicke, sodass Weber laut Schweizer „eine fantastische Verstärkung“ von BCGs Banken-Team sei. Vor diesem Hintergrund schloss sich der bestens vernetzte Weber gleich jener BCG-Delegation an, die jüngst zum Davos-Meeting reiste.

Top-Banker mit einzigartigen Einblicken
Weber war von 2004 bis 2011 Präsident der deutschen Bundesbank und von 2012 bis 2022 Verwaltungsratspräsident der UBS Group in Zürich. Davor war Weber Mitglied des Sachverständigenrats („Wirtschaftsweise“). Weitere Karrierestationen in leitender Position waren der IWF und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Darüber hinaus lehrte Weber viele Jahre als Universitätsprofessor in Bonn, Köln, Frankfurt und Chicago. Seit 2022 ist er Präsident des Center for Financial Studies in Frankfurt.

Angesichts dieser beeindruckenden Karrierestationen kann man mit Fug und Recht sagen, dass Weber zahlreiche wichtige Gremien der Finanz- und Geldpolitik bestens von innen kennt und damit wie berufen ist, auf dem kommenden Institutional Money Kongress gleich am ersten Kongresstag, am 18. April 2023 im Frankfurter Congress Center, den bereits jetzt schon mit Spannung erwarteten Eröffnungsvortrag zu halten und darüber zu referieren, wo die EZB falsch liegt und was sie jetzt tun muss. (aa)



Am 18. und 19. April 2023 findet im
Congress Center in Frankfurt der 14. Institutional Money Kongress statt. Neben Axel Weber werden weitere Starredner wie Isabella Weber, die "Erfinderin" der Gaspreisbremse, "Mr. ifo-Index" Clemens Fuest oder Nobelpreis-Favoritin Carmen Reinhart ihre neuesten und kontroversesten Thesen mit dem Publikum teilen. In rund 150 Workshops und Gruppengesprächen werden die aktuellsten Markttrends in Klein- und Kleinstgruppen vermittelt und bei Bedarf in One2Ones weiter auf individuelle Bedürfnisse heruntergebrochen. Da eine Teilnahme nur gegen Voranmeldung möglich ist, sichern Sie sich ihren Platz am besten ... jetzt.



Dieses Seite teilen