Logo von Institutional Money
| Köpfe

Schroders: Wechsel an der Spitze des globalen Immobiliengeschäfts

Sophie van Oosterom
Sophie van Oosterom© Schroders

Schroders will im Bereich Immobilien weiter Gas geben und verpflichtet für dieses Geschäftsfeld eine neue Chefin. Sophie van Oosterom wird im Januar 2021 als Global Head of Real Estate zu Schroders wechseln und in dieser Funktion das direkte und indirekte Immobilienportfolio verantworten.

Vor ihrem geplanten Eintritt bei Schroders war van Oosterom bei CBRE Global Investors als CEO und CIO für die EMEA-Länder zuständig. In dieser Funktion überwachte sie die Prozesse, Anlagestrategien und die Performance sowie das Underwriting und die Programmentwicklung in der Region. Daneben war sie Mitglied des globalen Vorstands und des globalen Anlageausschusses und hatte zudem den Vorsitz des europäischen Vorstands und des europäischen Investitionsausschusses inne.

Zuvor war van Oosterom Geschäftsführerin und europäische Leiterin der Vermögensverwaltung der Private-Equity-Fonds von Lehman Brothers Real Estate Partners (heute Silverpeak Real Estate Partners), die auf ihrem Höhepunkt ein Vermögen von rund 20 Milliarden US-Dollar verwalteten.

Schroders hat sein Private-Assets-Geschäft in den letzten Jahren stark erweitert und möchte mit der Verpflichtung van Oosteroms das Wachstum seiner Immobiliensparte, Schroder Real Estate, weiter beschleunigen. Das Immobiliengeschäft bildet einen wichtigen Schwerpunkt in der strategischen Ausrichtung des britischen Asset Managers, wie die Gesellschaft in ihrer Aussendung betont.

Derzeitiger Chef geht per Jahresultimo
Nach fast neun Jahren bei Schroders wird Duncan Owen mit Wirkung zum 31. Dezember 2020 sein Amt als globaler Leiter für Immobilien niederlegen. In seiner Wirkzeit hat er den Bereich umstrukturiert und die Grundlage für Wachstum gelegt. Der Geschäftsbereich Immobilien ist unter seiner Ägide auf 19,2 Milliarden Euro gewachsen und laut Unternehmensangaben legte eine starke Investmentperformance hin.

Owen soll das Geschäft von Schroder Real Estate als Sonderberater weiter begleiten und vor allem den Schroders UK REIT und die Leitung von Schroder Real Estate Investment Management (SREIM) in Bezug auf den von Schroders neu erworbenen asiatischen Immobilienmanager Pamfleet beraten, bei dem er einen Sitz in der Unternehmensleitung inne hat

Schroder Real Estate ist Teil des Geschäftsbereichs Private Assets von Schroders, der für das Unternehmen hohe strategische Priorität hat. Dieser Bereich umfasst die Geldanlage in Private Equity, Immobilien, Infrastruktur und Mikrofinanzierungen sowie Impact Investing, versicherungsgebundene Wertpapiere und verbriefte Kredite. Das verwaltete Gesamtvermögen belief sich zum 31. Dezember 2019 auf 52,1 Milliarden Euro. (aa)

Dieses Seite teilen