Logo von Institutional Money
| Köpfe

Nord/LB bekommt zwei neue Vorstandsmitglieder

Jörg Frischholz
Jörg Frischholz© UniCredit

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat Freitagnachmittag über zwei neue Vorstandsmitglieder informiert: Jörg Frischholz (45) wird per Anfang Januar 2022 neuer Vorstandsvorsitzende der Bank und folgt in dieser Funktion auf Thomas Bürkle (68), der die Bank mit Auslaufen seines Vertrags zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt.

Frischholz ist seit 2015 für die UniCredit Bank tätig, zunächst als Leiter des Firmenkundengeschäfts in Ostdeutschland, dann in Norddeutschland. In dieser Zeit war er Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland. Im April 2020 rückte er in den Vorstand der UniCredit auf und ist seitdem verantwortlich für die Bereiche Privatkunden, Private Banking / Wealth Management sowie Small Cap Corporate Banking. Vor seiner Zeit bei UniCredit war Frischholz in leitenden Positionen im Firmenkundengeschäft der Commerzbank sowie der Dresdner Bank tätig. Der gebürtige Westfale ist gelernter Bankkaufmann und Diplom-Kaufmann.

Commerzbank-Urgestein verpflichtet
Wie des weiteren bekannt wurde, wechselt Ingrid Spletter-Weiß (55, Bild rechts) per Anfang Januar 2022 von der Commerzbank in den Vorstand der NORD/LB, um dort die Verantwortung für das Firmenkunden- sowie das Kapitalmarktgeschäft der Bank zu übernehmen. Sie folgt auf Günter Tallner (59), der die Bank mit Auslaufen seines Vertrags zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt.

Spletter-Weiß verantwortet bei der Commerzbank seit 2017 das weltweite Kreditrisikomanagement für Firmenkunden. Zuvor war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen in Markt- und Marktfolgebereichen der Bank tätig. Die Diplom-Bankbetriebswirtin ist bereits seit 1991 für die Commerzbank sowie das Vorgängerinstitut Dresdner Bank tätig. Ihre Ausbildung sowie ihre ersten beruflichen Erfahrungen machte die gebürtige Wolfenbüttelerin in Braunschweig. (aa)

Dieses Seite teilen