Logo von Institutional Money
| Köpfe

Mercer verpflichtet anerkannten Branchenkenner

Olaf John
Olaf John© Axel Gaube / Institutional Money

Olaf John verantwortet ab Anfang Oktober 2020 als Commercial Leader of Investment Solutions den Vertrieb von Investmentlösungen vertritt die Mercer Global Investors Europe Ltd. (MGIE) in Deutschland. In dieser neu geschaffenen Rolle soll er die Geschäftsbeziehungen zu institutionellen Investoren weiterentwickeln, die Implementierung der Investmentlösungsstrategie steuern und das Wachstum in Deutschland vorantreiben. John berichtet an den European Commercial Leader of Investment Solutions, Michael Lernihan und wird zudem Mitglied des deutschen Mercer Wealth Leadership Teams in der Verantwortung von Martin Haep, Leiter des Geschäftsbereichs Wealth bei Mercer Deutschland.

Bekannter bAV-Experte
John ist Aktuar, Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden und bekannt als Autor von Fachbeiträgen zum Thema Altersversorgung und Asset Management. Er ist Fachmann für Liability Driven Investment und bereits seit Anfang der 1990er im institutionellen Pensionswesen tätig. Nach seinem beruflichen Einstieg bei Towers Perrin (heute Willis Towers Watson) verbrachte er über 20 Jahre in leitender Kunden- und Vertriebsverantwortung bei globalen Asset Managern wie Barclays Global Investors (heute BlackRock), Fidelity Investments oder zuletzt bei Insight Investment.

Während der Investment-Consulting-Bereich von Mercer institutionelle Investoren als unabhängiger Berater in allen Investmentfragestellungen, von der Kapitalanlagestrategie und dem Risikomanagement bis hin zur Auswahl von Asset Managern unterstützt, implementiert MGIE Investmentstrategien für institutionelle Investoren. MGIE verantwortet weltweit über 305 Milliarden US-Dollar an Assets under Management (Quele: Mercer, Juni 2020). Dabei spiegelt die Palette der Investmentlösungen die besten Anlageideen aus der Research- und Implementierungsperspektive wider und umfasst neben traditionellen auch alternative Anlageklassen einschließlich Private Markets.

"... anerkannter Branchenkenner"
„Objektive Investmentberatung und Open-Architecture-Investmentlösungen sind bei Mercer zwei starke Säulen. Wir sehen aber durch das andauernde Niedrigzinsumfeld, die gravierenden Unsicherheiten im Kapitalmarkt und die komplexen regulatorischen Anforderungen, dass Kunden den Wunsch haben, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und deshalb Beratungs- und Implementierungsansätze aus einer Hand erhalten wollen“, erläutert Jeffrey Dissmann, Leiter Investment Consulting bei Mercer Deutschland. „Die Stärke von Mercer ist es, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen. Das Kundenproblem bestimmt die Lösung“, so Dissmann weiter. Um Kunden dabei zu helfen, die Herausforderungen der turbulenten Marktphasen zu meistern und Komplexität zu reduzieren, sollen Dissmann und John eng zusammenarbeiten.

„Mercer hat ambitionierte Wachstumsziele. Wir möchten insbesondere aus dem Bereich Versicherungen und Stiftungen zusätzliche Kunden erschließen, um so unsere Marktposition in Deutschland weiter auszubauen“, erläutern Martin Haep und Michael Lernihan. „Mit Olaf John haben wir uns hierfür einen anerkannten Branchenkenner ins Team geholt.“ (aa)

Dieses Seite teilen