Logo von Institutional Money
| Köpfe

LBBW-Bereichsvorständin geht zur Commerzbank zurück

Christiane Vorspel
Christiane Vorspel© Andreas Varnhorn / ?Commerzbank

Die LBBW verliert ihre IT-Bereichsvorständin Christiane Vorspel an die Commerzbank. Für die Managerin ist eine Rückkehr zu ihrem ehemaligen Arbeitgeber nach sechs Jahren, wie Bloomberg in einem Bericht schreibt. Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat Vorspel als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand berufen. Bis 2018 stand sie schon einmal für über 20 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen im IT-Bereich in den Diensten des Frankfurter Finanzkonzerns.

Wie es bei der LBBW weitergeht, ist noch unklar. An einer Nachfolgeregelung werde gearbeitet, erklärte die Bank auf Bloomberg-Anfrage.

Vorspel folgt bei der Commerzbank auf Jörg Oliveri del Castillo-Schulz, der als COO seit 2022 unter anderem für die Bank-IT und die digitale Transformation zuständig ist. Er war im Februar mit dem Aufsichtsrat übereingekommen, seinen Ende September dieses Jahres auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Der Wechsel soll spätestens zum 1. Oktober 2024 vollzogen werden, wie es am Mittwoch weiter hieß.

Aderlass
Im vergangenen Jahr hatte die LBBW mit Christian Sagerer bereits ihren Bereichsvorstand Financial Institutions & Corporates an Société Générale verloren. LBBW-Bereichsleiterin Tamara Weiss wechselte fast zeitgleich zur Helaba, wo sie in den Vorstand einzog. (aa)

Dieses Seite teilen