Logo von Institutional Money
| Köpfe

LBBW AWM: Neuer Chef, prominente Abgänge

Uwe Adamla
Uwe Adamla© LBBW

Uwe Adamla (57) ist bei der LBBW ab sofort neuer Chef des Geschäftsfeldes LBBW Asset & Wealth Management (LBBW AWM). Er wird damit Nachfolger von Thomas Rosenfeld, der die LBBW spätestens zum 30. September 2021 verlässt, um sich bei der Fürstlich Castell’sche Bank als Vorstandssprecher einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Adamla gehörte bereits bisher der Leitung der LBBW Asset & Wealth Management an. „Ich freue mich, dass wir mit Uwe Adamla einen erfahrenen Manager aus dem eigenen Haus zum neuen Chef dieses strategisch für uns wichtigen Geschäftsfeldes berufen“, sagt Christian Ricken, Mitglied des Konzernvorstands der LBBW.

Über Uwe Adamla
Adamla studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und begann seine berufliche Laufbahn bei der Dresdner Bank in Frankfurt und Hongkong. Es folgten weitere Stationen bei der Bayerischen Vereinsbank, bei UBS Deutschland sowie bei DJE Kapital, deren Vorstand er angehörte. Seit Oktober 2016 ist er in der BW-Bank als Bereichsleiter für das Private Vermögensmanagement in Deutschland zuständig.

In seiner neuen Verantwortung als Leiter des Geschäftsfeldes LBBW Asset & Wealth
Management ist Adamla in Personalunion auch Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Asset Management. Dr. Dirk Franz ist ebenfalls in Personalunion Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management.

Zur Erinnerung: Im Geschäftsfeld Asset & Wealth Management hat die LBBW ihre 100-prozentige Tochter LBBW Asset Management und das Private Vermögensmanagement seit vergangenem Jahr unter einem Dach mit einem gemeinsamen Management-Team gebündelt.

Ilka Knoth rückt auf
Zum Mitglied der Geschäftsfeld-Leitung der LBBW Asset & Wealth Management wird außerdem Ilka Knoth berufen. Die 56-Jährige ist bereits heute für das Private Vermögensmanagement in Baden-Württemberg verantwortlich und rückt nun in die Leitung des Geschäftsfeldes auf. Neben Adamla und Knoth gehört der Geschäftsfeld-Leitung außerdem Franz an, der als COO weiterhin für IT-, Steuerungs- und Stabsthemen zuständig ist.

Frank Hagenstein verlässt LBBW Asset Management
Wie die LBBW darüber hinaus informiert, scheidet Frank Hagenstein (ex-Deka) zugleich als Co-Vorsitzender der Geschäftsführung aus der LBBW Asset Management aus und stellt sich neuen, beruflichen Herausforderungen. (aa)

Dieses Seite teilen

Weitere News zu diesem Thema