Logo von Institutional Money
| Köpfe

Helaba: Hans-Ulrich Bauer geht, Nachfolgerin kommt von Commerzbank

Lioudmila Mathea
Lioudmila Mathea© Privat

Lioudmila Mathea (47) tritt spätestens zum 1. Oktober 2022 in die Bereichsleitung Bilanzen und Steuern bei der Helaba ein. Sie wird den Bereich von Dr. Hans-Ulrich Bauer nach einer Übergabephase mit dessen Eintritt in den Ruhestand übernehmen. Darüber informiert die Helaba per Aussendung.

Mathea kommt von der Commerzbank, wo sie als Bereichsleiterin Financial Statements & Policies in Group Finance die Verantwortung für den Commerzbank Konzernabschluss nach IFRS und den Commerzbank AG Jahresabschluss nach HGB innehat. Sie startete ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in St. Petersburg und Mannheim 1996 bei der Dresdner Bank, später Commerzbank.

„Dr. Hans-Ulrich Bauer wird bis zur abschließenden Übergabe an Frau Mathea die Bereichsleitung Bilanzen und Steuern weiter verantworten. Nach einer Übergabephase und gemeinsamer Leitung mit seiner Nachfolgerin wird er anschließend in den Ruhestand wechseln. Für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz für die Helaba möchte ich ihm schon heute danken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen ihm für den folgenden Ruhestand und die weitere Zukunft alles Gute“, hebt Helaba-CEO Thomas Groß hervor.

Bauer ist seit 2007 für die Helaba tätig und übernahm im Juli desselben Jahres die Leitung der Abteilung Bilanz / GUV Bank. Seit Februar 2011 verantwortet er die Bereichsleitung Bilanzen und Steuern. Vor seinem Wechsel zur Helaba war er bei dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG tätig. Bauer studierte Physik an den Universitäten in Aachen, München und San Diego und promovierte an der Universität in Frankfurt. (aa)

Dieses Seite teilen