Logo von Institutional Money
| Köpfe

Ex-BayernInvest-CEO schlägt bei Münchener Boutique auf

Dr. Volker van Rüth
Dr. Volker van Rüth© Axel Gaube / Institutional Money

Die auf alternative Anlagen wie Infrastruktur, Private Debt oder Private Equity spezialisierte Yielco Investments hat per Anfang Mai Dr. Volker van Rüth als Director eingestellt. Als Mitglied des Senior-Teams zeichnet von Rüth für die Betreuung der Kundengruppen Sparkassen, VR-Banken und Unabhängige Vermögensverwalter verantwortlich. Darüber hinaus soll er seine langjährige Expertise in die Entwicklung von innovativen Investmentlösungen einbringen. Über diese prominente Neuverpflichtung berichten die Münchener auf ihrer Webseite.

Der promovierte Betriebswirt van Rüth verfügt über langjährige Erfahrung in Führungsfunktionen im institutionellen Asset-Management, zuletzt als CEO der BayernInvest mit Verantwortung für die Bereiche Fondsmanagement und Vertrieb.

Von 2005 bis 2010 verantwortete er als persönlich haftender Gesellschafter des Privatbankhauses Hauck & Aufhäuser in Frankfurt u. a. die Bereiche „Unabhängige Vermögensverwalter“, „Institutionelle Kunden/Asset-Management“ sowie „Treasury“. Von dort wechselte er 2011 als Geschäftsführer zu Warburg Invest und 2015 zur BayernInvest.

„Mit seiner umfassenden und langjährigen Expertise im Bereich der Kapitalanlagen institutioneller Investoren ist Dr. Volker van Rüth ein großer Gewinn für uns und unsere Kunden. Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrung im institutionellen Asset-Management können wir unser Produkt- und Leistungsangebot weiter ausbauen und maßgeschneiderte Investmentlösungen für unsere Kunden entwickeln“, erklärt Dr. Peter Laib, Vorsitzender des Yielco Investments-Aufsichtsrats. „Ergänzend können wir nun noch stärker auf die besonderen Bedürfnisse von Sparkassen, VR-Banken und unabhängigen Vermögensverwaltern eingehen.“ (aa)

Dieses Seite teilen