Logo von Institutional Money
| Köpfe

Bekannte Versorgungsanstalt benötigt neuen Geschäftsführer

Dr. Stefan Klomfass
Dr. Stefan Klomfass© DLE Group

Die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte (BWVA) und Geschäftsführer Dr. Stefan Klomfass gehen getrennte Wege. Das berichtete zuerst die „Stuttgarter Zeitung“. Nach einem Gespräch mit der Präsidentin der Versorgungsanstalt, Dr. Eva Hemberger, soll sich abgezeichnet haben, dass Klomfass von Bord gehen wird. Als Grund dafür nannte die Zeitung die „Umstrukturierung interner Abläufe“ und die geplante Degradierung von Klomfass vom Geschäftsführer zum Vize-Geschäftsführer.

Die BWVA verwaltet laut eigenen Angaben ein Kapitalanlagevolumen in Höhe von über 16 Milliarden Euro (Buchwert, Stand 31.12.2022).

Inzwischen wurden die BWVA-Mitarbeiter darüber informiert, dass interimistisch die beiden Stellvertreter Volker Mattausch und Claus Mietzner die Geschäfte führen. Die Position von Klomfass soll mittlerweile intern zur Bewerbung ausgeschrieben worden sein.

Klomfass soll laut weiteren Medienberichten per Ende des dritten Quartals gekündigt worden sein. Klomfass übernahm erst per Anfang Juli 2022 die Geschäfte vom stellvertretenden Geschäftsführer Mietzner. Nun kommt es erneut zu einem Wechsel an der BWVA-Spitze.

Vor seinem Wechsel zur BWVA war Klomfass als Geschäftsführer des Real Estate Managers DLE International in Berlin tätig. Dort übernahm er die Verantwortung für DLE Institutional. Vor seinem Einstieg bei DLE arbeitete er als Bereichsleiter Kapitalanlagen für die SV Sparkassenversicherung. Davor war er bei Feri Trust als Direktor und bei SEB Asset Management in der Geschäftsleitung für institutionelle Investoren zuständig. Außerdem saß Klomfass im Aufsichtsrat von Dawonia Real Estate. (aa)

Dieses Seite teilen