Institutional Money, Ausgabe 3 | 2022

Teilnehmer können nahtlos zwischen ver- schiedenen Teilhabe-Formen und der Teil- habe-Intensität wechseln. 7. Ein Metaverse ist eng mit der realen Welt verknüpft. Informationen, Aktionen und Interaktionen werden zwischen beiden Umgebungen (virtuell und real) ausge- tauscht und beeinflussen einander. Dem Metaverse wohnt laut der Fraun- hofer-Studie ein großes disruptives Poten- zial inne: „Einige Branchen, deren Produkte sich gut digitalisieren lassen, werden erheb- lich von den Möglichkeiten des Metaverse für ihr Geschäft profitieren, andere Bran- chen werden es schwerer haben. Als Evo- lution des WWW zu einem 3-D-Internet bietet das Metaverse mehr Möglichkeiten als das heutige Internet, zum Beispiel durch kreative Businessmodelle im Zuge eines sich neu formierenden Ökosystems entlang der Kette Technologie und Forschung, Ent- wicklung und Kreation, Plattformbetrieb und Nutzung.“ Es sei zudem davon aus- zugehen, dass das Metaverse schrittweise immer mehr Branchen erfasst (siehe Grafik „Geschäftsmodelle im Metaverse“). Dass das Metaverse auch in klassische Industriezweige vordringen sollte, hat Microsoft wiederum auf der Hannover Messe 2022 im Rahmen seiner Vision des „Industrial Metaverse“ argumentiert. Micro- soft versteht darunter unter anderem die Überwachung der Produktionsmaschinen und Anlagendaten aus der Ferne. Fehler werden behoben, die Zuverlässigkeit der The Gray Man gilt als bislang teuerste Produktion des Streaming-Giganten Netflix. Geplant sind ein eigenes Franchise, wie man es aus dem „Bourne“-Universum oder „Mission Impossible“ kennt. Netflix geht in der Distribution aber nicht nur einen globalen Weg, sondern betritt im Rahmen einer breiten Kampagne auch das Metaverse von „Decentraland“. Geschäftsmodelle im Metaverse Migration in die virtuelle Realität Immer mehr Geschäftszweige werden laut Prognose des Fraunhofer-Instituts in die virtuelle Welt – also eine wie auch immer geartete Variante des Metaverse – migrieren. Das geschieht in verschiedenen Schüben und Stufen und wird schlussendlich auch hoch sophistizierte Bereiche wie die Medizin umfassen. Quelle: Fraunhofer B2B (industrielles Internet, Logistik etc.) Digitale Researchdienstleistungen Virtuelles Marketing Virtuelles Shopping Virtueller Tourismus Blockchain & Web 3.0 Virtueller Arbeitsplatz Virtuelles Klassenzimmer Banking 4.0 Fortbildung via Augmented Reality Remote-Chirurgie Digitale Städte, digitale Zwillinge (Design, Produktion) Kultur und Veranstaltungen, Bildung, B2C (Branding, Marketing), B2B (Finanz, Mobilität etc.) Business to Public (Smart Cities) Gaming und soziale Interaktion, digitale Marktplätze N o. 3/2022 | www.institutional-money.com 201 P R O D U K T E & S T R AT E G I E N | ME TAVERS E

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