Institutional Money, Ausgabe 4 | 2019

Aufgenommen sind sie im ehemaligen Plenarsaal in Bonn, wo wir Wessling auf einer BaFin-Konferenz getroffen haben. Er ist ein passionierter Konferenz- teilnehmer: „Da bekommt man Infor- mation aus erster Hand. Natürlich kann man später in den Medien auch die Ver- anstaltungsberichte lesen, aber wenn du hingehst, hörst du auch das, worüber nicht geschrieben wird. Die Zwischen- töne, die kann man nirgendwo lesen. So wie hier bei der BaFin-Konferenz. Da nimmt man doch sofort wahr: Wie kommt die Botschaft von Dr. Grund bei den Kollegen hier an?“ VVB-Fachkreis Er sorgt auch selbst dafür, dass bAV- Experten zusammenkommen. Seine Plattform ist der Fachkreis Kapitalanla- gen und Asset Management des VVB, den er seit 12 Jahren organisiert. „Am 24. Oktober 2006 hatten wir die erste Tagung bei Dr. Carsten Zielke, damals Versicherungsanalyst bei der West-LB, veranstaltet.“ Da kommt es wieder zum Vorschein: das präzise Parathaben von Details und der Spaß am Netzwerken … Die Freude, die er in die Organisation seiner Fachtagungen mit hineinbringt, empfinden auch seine Wegbegleiter. Zum Beispiel Olaf Krumnack, der von Beginn an die Arbeitskreistagungen mit ihm gemeinsam organisiert hat. „Es be- reitet sowohl große Freude, mit Paul zu arbeiten als auch mit ihm zu feiern. Meines Wissens gibt es in Deutschland niemanden, der die unterschiedlichen Aufsichtsregime für institutionelle Investoren besser versteht und anwen- det, sowohl aus Sicht der Regulatorik, die er in Konsultations- und Ausschuss- arbeit mitgestaltet, als auch in seinen Man kann sich Paul Wessling auch gut in der Politik vorstellen. Aber er winkt ab: „In die Politik kann ich nicht gehen, weil es für mich schwierig ist, Themen behandeln zu müssen, von denen ich keine Ahnung habe, und mir dieses auch nicht anmaße.“ Wessling ist Drummer. Die Musik habe dazu geführt, dass er sich als Jugendlicher sozialisiert habe. „Musik konditioniert. Wenn man als Drummer in einer Band spielt, ist man der versteckte Dirigent. Die Leute wissen anzufangen, wenn der Drummer vorzählt, und hören auf, wenn er aufhört.“ Und Taktgefühl brauche man sowohl in der Musik als auch in der Gesellschaft. N o. 4/2019 | www.institutional-money.com 265 POR T RÄ T: PAUL WE S S L I NG | MÜL L E R E I - P ENS I ONS KA S S E MPK

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