Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Helaba trennt sich von bekannter Beteiligung

Die Helaba verkauft Hannover Leasing an Corestate Capital Holding.

Die Helaba hat mit der Corestate Capital Holding S.A. den Verkauf ihres 44,2-Prozent-Anteils an der Hannover Leasing GmbH & Co. KG vereinbart. Neben der Helaba hat auch die Hessisch-Thüringische Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft den Verkauf ihrer Beteiligung von 48 Prozent abgeschlossen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Bankenaufsicht und wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2017 wirksam. Die Helaba bleibt auch anschließend mit 5,1 Prozent an der Hannover Leasing als Minderheitsgesellschafter beteiligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hannover Leasing hat ihren Sitz in Pullach und beschäftigt derzeit rund 140 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet alle gängigen Asset-Klassen an. Der überwiegende Teil der verwalteten Vermögenswerte von insgesamt rund 14 Milliarden Euro sind in Immobilien investiert.

„Wir freuen uns, dass Corestate dem Fondsgeschäft der Hannover Leasing eine neue strategische Perspektive eröffnet und die Bestandsfonds der Gesellschaft verantwortungsvoll fortführen wird“, sagt Thomas Groß, stellvertretender Vorsitzender der Helaba. „Nach dem erfolgreichen Verkauf können wir uns noch stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“ (aa)

Dieses Seite teilen

Weitere News zu diesem Thema