Logo von Institutional Money
| Märkte

Helaba: "Aktien sind derzeit kein Kauf!"

Nicht nur, dass die Volatilität extrem niedrig, die KGV-Bewertung im historischen Vergleich sehr hoch ausfällt, die Dividendenrendite relativ niedrig ist und Gegenwind von der Geldpolitik in den USA einsetzt, gibt es noch einen Indikator, der jüngst um ein Viertel einbrach.

So gab die Aktie des Auktionshauses Sotheby's jüngst um zirka 25 Prozent nach. In der Vergangenheit hat sich dieser Titel als guter Indikator für Übertreibungen an den Finanzmärkten erwiesen. DIe Idee dahinter ist bestchend einfach: Wenn sich zuviel Geld im Umlauf befindet und die Assetpeise in luftige Höhe führt, steigen auch die Preise für Kunstwerke entsrpechend deutlich, wovon dann die Auktionshäuser entsprechend profitieren.

Sehr schnell kann es nach spekulativen Übertreibungsphasen zu deftigen Korrekturen kommen. Dem Platzen der Blase am japanischen Aktienmarkt 1990, der New Economy-Blase 2000, der US-Immobiienblase 2007 und der Euro-Staatsschuldenkrise 2011 war jeweils ein Einbruch des Kurses der Sotheby's-Aktie vorausgegangen, wie die folgende Grafik illustriert.

Sotheby's Indikator als Warnsignal

(kb)

Dieses Seite teilen