Logo von Institutional Money
| Märkte

Das deutsche Schuldschein-Modell lockt vermehrt Auslandsemittenten an

Die Nachfrage nach dem deutschen Schuldschein-Modell ist ungebrochen und wächst weiter. Die Emittentenpalette wird breiter, und das Volumen an Schuldscheinemissionen für Unternehmen sprang 2016 um 25 Prozent auf einen Rekordwert von mehr als 25 Milliarden Euro. Das zeigt eine Helaba-Studie.

Als das britische Bauunternehmen Carillion eine Transaktion über die Aufnahme eines Schuldscheins mit einem Volumen von 300 Millionen Euro startete, reihte es sich in die lange Liste von Unternehmen ein, die sich für ein im deutschsprachigen Raum sehr beliebtes Instrument entschieden, das eine einfache Alternative zum klassischen Kredit darstellt.

Ungebrochene Dynamik

Das Volumen stieg unter anderem auch wegen größerer Transaktionen von deutschen Unternehmen wie der 1,2-Milliarden-Euro-Emission der Lufthansa und einer über eine Milliarde Euro der Fresenius Medical Care im Dezember. Die Dynamik hält auch im angelaufenen Jahr an, mit einer 500-Mio-Euro-Transaktion der KION Group AG, einer 100-Millionen-Euro-Emission des französischen Schiffs-Zubehör-Produzenten Neopost, sowie dem genannten Carillion-Schuldschein.

Während den 25 Milliarden Euro an neu emittierten Schuldscheinen ein Volumen von 272 Milliarden Euro im europäischen Investment-Grade-Loan-Universum, das hauptsächlich von Banken wie Citigroup und HSBC Holdings dominiert wird, gegenübersteht, sagten 55 Prozent der Investoren, sie planten, in Schuldscheine zu investieren.

Weniger Restriktionen und steigende Investorennachfrage

Die Struktur des Schuldscheins macht es einfacher, auch kleinere Volumina zu platzieren. Es gibt weniger Restriktionen in Hinblick auf Größenordnung oder wie lange eine Transaktion vermarktet wird, und dies macht den Schuldschein zu einer interessanten Alternative zum klassischen Kredit. Auf Grund der gestiegenen Investorennachfrage wurden 2016 ein Drittel der Emissionen mit einem Volumen von über 500 Millionen Euro gezeichnet, schreibt die Helaba in ihrem Bericht. (kb)

Dieses Seite teilen